einmalige Aktion
Erste Hilfe Kurse für Wängener Bevölkerung

100 Jahre Samariterverein Wängi. Grund genug um mit unserer Bevölkerung zusammen zu feiern und Danke zu sagen. Wie könnten wir das besser tun als mit der Weitergabe unseres Wissens?

Gemeinsam mit der Gemeinde haben wir beschlossen drei Kurse anzubieten, welche für die Teilnehmer kostenfrei sind. Alles was sie mitbringen müssen ist Interesse an der Materie und etwas Zeit.

Sie wollten schon länger ihre Erste Hilfe Kenntnisse auffrischen? Jetzt ist genau der perfekte Zeitpunkt dafür, denn die Gemeinde übernimmt die Kursgebühren für sie. Voraussetzung ist, dass sie Einwohner der Gemeinde Wängi und mindestens 18 Jahre sind. Es sind nur begrenzte Plätze verfügbar, also melden sie sich schnell an.

First Aid Stufe 1

Der Kurs First Aid Stufe 1 IVR kombiniert die Kurse Nothilfekurs sowie BLS-AED-SRC Komplettkurs. Es werden nach erfolgreicher Teilnahme drei Diplome ausgestellt (First Aid Stufe 1, Nothilfekurs und BLS-AED-SRC) somit ist dieser Kurs auch für Führerausweiserwerbende geeignet.
Der Kurs vermittelt Grundlagen der lebensrettenden Sofortmassnahmen in Notfallsituationen inklusiv BLS (Basic Life Support) und AED (Automatisierter externer Defibrillator).

Er ermöglicht es Ihnen, im Alltag, bei der Arbeit oder in der Freizeit sowie bei aussergewöhnlichen Ereignissen wie etwa Naturkatastrophen Erste hilfe zu leisten.
Unter anderem werden diese Themen behandelt:

• Verkehrsunfall inklusiv erkennen von Gefahren
  • Übersicht verschaffen
  • Alarmierung
  • Sicherheit, Schutz und Hygiene
  • Patientenbeurteilung und weitere Massnahmen
  • Reanimation, BLS-AED
  • Stressbewältigung / Motivation zur Hilfeleistung

Kursdauer: 14 Stunden
Gültigkeit: 2 Jahre für das Zertifikat First Aid Stufe 1 IVR1 und
2 Jahre für das Zertifikat BLS-AED-SRC Komplett
6 Jahre für das Zertifikat Nothilfekurs
Veranstaltungsort: Firma Tony Brändle AG, Murgstrasse 21, Wängi

Nächstes Kursdatum: 20./21. Januar 2024

Anmeldung: Stefan Schramm
kurse@samariterverein-waengi.ch
oder über das System unter Liste der offenen Kurse am Ende der Seite mit den Kursen.

BLS-AED-SRC Komplettkurs

Sie lernen die wichtigsten lebensrettenden Massnahmen zur Wiederbelebung und deren Vertiefung sowie die Anwendung bei Erwachsenen und Kindern in unterschiedlichen Situationen.
BLS (Basic Life Support)
AED (Automatisierter externer Defibrillator)
SRC (Swiss Resusciation Counsil)
Im Vordergrund steht viel praktische Anwendung um so sicherer im Umgang mit der ungewöhnlichen und stressigen Situation einer Wiederbelebung zu werden.
Unter anderem werden diese Themen behandelt:

• Erkennen und Beurteilen von Notfallsituationen inkl. Herzinfarkt und Schlaganfall
  • Problemlösung in Notfallsituationen
  • Bewusstlosenlagerung
  • Handlungsablauf gemäss Algorithmus BLS-AED-SRC
  • Grundfertigkeiten-Training (Erstbeurteilung, Herzdruckmassage und Beatmung, Defibrillation mittels AED bei Erwachsenen und Kindern)

Kursdauer: 3 Stunden
Gültigkeit: 2 Jahre
Veranstaltungsort: Trisana Pflegefachschule, Ebnetstrasse 5, Wängi

Nächstes Kursdatum: 24. November 2023
Anmeldung: Stefan Schramm
kurse@samariterverein-waengi.ch

weitere Kursdaten:

09. März 2024 von 8:00 bis 11:00 Uhr (In den Räumen der Firma Tony Brändle AG, Murgstrasse 21, Wängi)
Um unseren Auftrag in bester Qualität erfüllen zu können sind wir auf finanzielle Unterstüzung angewiesen. Wir danken für Ihre Spende als Beitrag zum guten Zweck.

Samariterverein Wängi
Raiffeisenbank Thurgau Wängi