Über Uns

Der Verein wurde im Jahre 1923 gegründet und hat sich seit dem als Aufgabe gesetzt, den Mitmenschen zur Seite zu stehen, wenn es um medizinische Erstversorgung geht.
Um dieses ambitiöse Ziel zu erreichen machen wir uns stark in den Bereichen Als Verein Leben wir von und mit unseren Mitgliedern. Unsere Stärken gewinnen wir durch die Summe aller Personen im Verein. An dieser Stelle danken wir allen aktiven und passiven Mitgliedern.
Wir sorgen bei Neueinsteigern dafür, dass notwendiges Wissen aufgebaut wird und dieses dann in unseren internen Schulungen immer wieder aufgefrischt und auf aktuellsten Stand gehalten wird.
Die Grundausbildung entspricht dabei den Stufen des IVR, so wie sie jeder interessierte absolvieren kann. Bei den internen Übungen bringen wir viel Erfahrung mit ein. Insgesamt dürfen wir sagen, dass unsere Mitglieder ein hohes Ausbildungslevel geniessen dürfen um so in den meisten medizinischen Notlagen sicher als Ersthelfer auftreten und handeln können.

Unsere Mitglieder werden gefordert und gefördert ganz nach ihren Interessen und Stärken. So ermöglichen wir den einen eine Karriere in der Ausbildung sei es um interne Übungen durchführen zu können oder externe Ersthelfer Kurse anzubieten. Anderen liegt eher das praktische und lernen moulagieren von Verletzungen.

Ein Verein lebt von den Mitgliedern und ist nicht einfach eine Organisation, die auf Zuruf da ist wenn sie gebraucht wird. Wir alle sind ehrenamtlich im Verein und bringen den Verein zusammen mit Job Familie und anderen Vereinen unter einen Hut - weil es uns Freude bereitet! Haben Sie Interesse sich uns anzuschliessen und sich als Samariter ausbilden zu lassen um so für die Bevölkerung im Rahmen von Sanitätsdiensten da zu sein. Oder einfach nur aus Neugier und Interesse an der medizinischen Erstversorgung, die man in allen Lebenssituationen für sich privat brauchen kann. Dann freuen wir uns Sie bei uns begrüssen zu dürfen. Nehmen Sie doch einfach Kontakt mit uns auf und kommen sie uns bei einem Übungsabend besuchen.

Wir freuen uns Dich bei uns im Verein begrüssen zu dürfen.
Um unseren Auftrag in bester Qualität erfüllen zu können sind wir auf finanzielle Unterstüzung angewiesen. Wir danken für Ihre Spende als Beitrag zum guten Zweck.

Samariterverein Wängi
Raiffeisenbank Thurgau Wängi